Bass Collection FAQ


Die unvermeidliche Bass-FAQ ...

Oder: was sich so angesammelt hat

Über die Zeit haben sich einige Mails in einem Ordner angesammelt. Fragen von hier und da zu Themen, die sich nicht immer so einfach beantworten lassen, oder irgendwo dann doch zu kurz gekommen sind. Also mal geschaut, was da so geantwortet wurde, und in eine Liste gepackt. Infos über Just Chords selbst gib es auf der Meta Page.

Warum gibt es Just Chords nicht als Buch?
Was ist eigentlich ein Leadsheet und wie macht man das?
Ich brauche einen Verstärker. Soll ich lieber einen Combo nehmen oder einen Verstärker und eine Box?
Kann ich meine 8Ohm-Box an meinen Verstärker anschließen, obwohl der nur 4Ohm hat? Und warum bekomme ich nicht die volle Leistung?

Wie muss ich die Klangregelung an meinem Amp für Classic Rock/Pop/Jazz/Metal/ ... einstellen, und ist es besser am Bass oder am Amp den Sound zu regeln?

Und wie schwer ist das Instrument E-Bass eigentlich zu spielen (Ok, ist 'ne subjektive Frage, aber trotzdem. Sagen wir auf 'ner Skala von 1-10?])
Ich habe mir das Programm XYZ gekauft, um eigene Songs aufzunehmen. Aber warum klingt meine Gitarre so blass, wenn ich sie an den PC anschließe? Hilft mir da eine DI-Box?
Was ist denn der Unterschied zwischen Compressor und Limiter?
Braucht man eigentlich Effekte beim Bass? Welche sind dann sinnvoll? Viele benutzen einen Compressor. Was macht der eigentlich? Hört man das?
Ich möchte nun doch gerne E-Bass lernen, aber bin mit meinem Geld etwas dünne. Kannst Du mir einen guten E-Bass für Einsteiger sagen? Mein Freund hat einen Fender Bass, sind die gut?
Worauf muss ich denn beim Kauf eines Basses achten? Gibt es da ein paar Regeln?

Ich möchte mir gerne einen Fender-Bass kaufen, aber was nehme ich denn am besten, einen Jazz Bass oder einen Precision? Und was ist überhaupt der Unterschied?
Kann ich mit meinem Bass über einen Gitarren-Amp spielen? Kann ich mit meiner Gitarre über einen Bass-Amp spielen? 8Ohm statt 16Ohm? Kurzschluss und Leerlauf?
Was sind eigentlich aktive und passive Bässe? Und was bringt das?
Mit der ganzen Theorie hab' ich nix am Hut. Braucht man denn die überhaupt?
Also mit dem Üben habe ich ja echt Probleme. Meist weiss ich gar nicht was ich üben soll. Gibt es da Regeln oder so etwas?
Wie macht man bei einem Bass eigentlich einen neuen Sattel?
Nachdem ich die Saiten gewechselt habe, scheppern die Saiten, wenn ich auf den unteren Bünden spiele. Kann man da was einstellen?
Warum braucht man für Bass Verstärker mit 300 und mehr Watt, während Gitarristen mit 100 Watt schon so laut sind?

Wie bekomme ich Sound von ***?

***: Insert your favourite bass player's name here

Ich spiele jetzt seit drei Jahren, und denke ich bin ganz gut geworden. Aber im Moment komme ich irgendwie nicht weiter, woran liegt das?
Nehme ich mir lieber einen Teacher oder kann ich mir das Bass-Spielen selbst beibringen?
a) Was sind eigentlich Dead Spots?
b) Warum sind auf meinem Bass zwei Noten leiser als alle anderen?
Wenn ich auf einer Fete Songs von den Beatles spiele, muss ich dann GEMA-Gebühren entrichten?

 

 

 
©Rainer Böttchers, 1998-2006      Impressum/Credits & Maintainer